Subaquática!

Episode 4 der Serie „Kur Kommander 360“. Eine Mischung aus Realfilm in 360°, 3D-Animation und durch Creative Coding generierten Fulldome-Visuals. 

Studierende der Medienkunst der Bauhaus-Universität Weimar haben die 360°-Serie in Kooperation mit freien Künstlern unter der Leitung von Honorarprofessor und Toskanaworld-Kulturdirektor Micky Remann entwickelt. 

Aufgabenbereiche

Regie 
Schnitt 

Episodeninhalt

Der brasilianische Medienkünstler Pedro hat eine Artist in Residency in der Therme, um eine immersive elektroakustische Komposition mit Visualisierungen für die 360°-Kuppel über dem Schwimmbecken zu entwickeln. Im kleinen Test-Dome, wo sein Studio ist, taucht er immer tiefer ein in den künstlerischen Prozess, bis er schließlich von seinen eigenen Einfällen so überwältigt ist, dass er zusammenbricht. Käthe, seine Ansprechpartnerin und Saunameisterin, findet ihn und rät ihm sich zu Marie ins Entspannungsbecken zu begeben.

Regiekonzept

Pedros Aufregung sowie seine Begeisterung für das Projekt gehen ins Überdrehte und Komische über, sodass sein Zusammenbruch letztendlich lustig wirkt, statt emotionales Mitgefühl zu verursachen. Dies greift den Aspekt der Serie auf, viel mit Klischees zu spielen.
Dennoch ist die Episode in einem ansprechenden Look gehalten, um tatsächliche Bewunderung für den audiovisuellen Water-Dome auszulösen.

Serieninhalt

„Kur Kommander“ begleitet das kuriose Leben von fiktiven Angestellten einer Therme.
An seinem ersten Tag im neuen Job als Bademeister verliebt sich Ralf in Käthe, die schöne Saunameisterin. Ralf stolpert, fällt auf den Kopf und erlebt in seiner Benommenheit Käthe als singende Meerjungfrau.
Dann trifft Pedro ein. Der brasilianische Medienkünstler soll eine audiovisuelle Komposition für einen mit Wasser und Liquid Sound gefüllten Fulldome gestalten. Bald befindet er sich auf einer Tour zum Ursprung des Lebens und in die Zukunft. 
Der Alltag in der Therme vermischt sich zunehmend mit surrealen Elementen. 

Team zu Episode 4 „Subaquática“

Konzept: Micky Remann
Regie: Claire Dorweiler
360°-Kamera: Mohammad Jaradat
Soundtrack und Sounddesign: Pedro Rodolpho Ramos 
3D-Animation: Florian Meyer, Mohammad Jaradat
Generierte FD-Visuals: Pedro Rodolpho Ramos 
Schnitt: Claire Dorweiler

Schauspiel
Pedro: Florian Remann
Käthe: Vanessa Zuber
Badende: Liquid Bodywork © Group